Honda

CRF1100L AFRICA TWIN ADVENTURE SPORTS ES

Echte Abenteuer sind nie vorbei

Ein graues Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ES Motorrad von der Seite.
max. Drehmoment

112Nm


max. Leistung

75PS


Gewicht (vollgetankt)

243kg


Hubraum

1.084cm³

CRF1100L AFRICA TWIN ADVENTURE SPORTS ES FARBEN

Matt Iridium Gray Metallic

Ein silbernes Honda Adventure-Motorrad, Seitenansicht auf schwarzem Hintergrund.

Pearl Glare White

Ein weißes Honda Adventure Sports Motorrad mit blauen und roten Akzenten auf schwarzem Hintergrund.

GRÜNDE FÜR DIE CRF1100L AFRICA TWIN ADVENTURE SPORTS ES

Zwei Personen fahren auf Honda Africa Twin Motorrädern bei Sonnenuntergang durch eine Wüstenlandschaft.

CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ES

Die neue Africa Twin Adventure Sports ES ist eine ganz besondere Maschine. Sie zeichnet sich durch ein höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich für eine starke Beschleunigung bei Überholvorgängen aus. Das 19-Zoll-Vorderrad mit einem 110/80-19-Reifen, die niedrigere Sitzhöhe und die elektrisch einstellbare Showa-EERA™-Aufhängung sorgen für optimales Handling auf der Straße. Die neue Verkleidung und eine neues Windschild bieten jederzeit perfekten Windschutz, sodass du bei langen Touren den 24,8 Liter fassenden Tank voll auskosten kannst. Genau dafür haben wir dieses Motorrad gebaut.

Neue Ziele

Dieses Motorrad ist für lange Strecken ausgelegt und sämtliche Updates stehen ganz in diesem Zeichen. Die elektrisch einstellbare Showa-EERA™-Aufhängung sorgt für eine perfekte Dämpfungsabstimmung. Die Modi lassen sich während der Fahrt wechseln – genau wie die Federvorspannung. Das 19-Zoll-Vorderrad sorgt für mehr Grip an der Front und einen niedrigeren Schwerpunkt. Die niedrigere Sitzhöhe lässt sich werkzeuglos zwischen 835 und 855 mm einstellen. Die Sitzbank selbst ist jetzt dicker und 8 % größer. Damit ist sie komfortabel genug, um die Reichweite voll auszukosten, die der 24,8 Liter fassende Tank ermöglicht. Hinzu kommen das in fünf Stufen höhenverstellbare Windschild, die Griffheizung, praktische ACC- und USB-Anschlüsse sowie die umfassende Konnektivität für den Zugriff auf die Navigations-Apps deines Smartphones.

Eine Person sitzt auf einem Honda Africa Twin Motorrad in einer Wüstenlandschaft bei Sonnenuntergang.

TECHNIK DIE BEGEISTERT

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ES Motorrad, seitliche Ansicht.

Kennziffern

Sitzhöhe

835 mm

Hubraum

1.084 cm³

Leistung

75 PS (102 kW) bei 7.500 U/min

Drehmoment

112 Nm bei 5.500 U/min

Gewicht, fahrfertig, vollgetankt

243 kg

Benzinverbrauch

4,9 l/100 km

Getriebe

6-Gang

Höchstgeschwindigkeit

199 km/h

EIN ZUSAMMENSPIEL VON LEISTUNG UND EMOTION

Ein Motorradfahrer fährt eine Honda Africa Twin auf einer kurvigen Bergstraße.

Höheres Drehmoment

Wir haben 7 % zusätzliches Drehmoment aus dem flüssigkeitsgekühlten OHC-Zweizylindermotor herausgeholt. Insbesondere die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich wurde deutlich gesteigert. Das merkt man schon bei der ersten Betätigung des Gasgriffs. Das höhere Verdichtungsverhältnis von 10,5:1, die neuen Ventileinstellungen und die überarbeitete Ansauganlage sorgen gemeinsam für die gewohnte Spitzenleistung von 75 kW (101hp), jedoch mit höherer Kraftentfaltung im mittleren Drehzahlbereich. Die Konstruktion der elektronisch gesteuerten Drosselklappe wurde aktualisiert und sorgt so für eine noch präzisere Steuerung. Auch der Auspuff ist neu, was sich durch höhere Leistung und einen satteren, knackigeren Sound beim Hochdrehen bemerkbar macht.

Ein Motorradfahrer auf einer kurvigen Straße in einer felsigen Landschaft.

Elektrisch einstellbares Fahrwerk

Die Showa-EERA™ (Showa Electronically Equipped Ride Adjustment) mit 20 mm kürzerem Hub ist nun serienmäßig vorn und hinten vorhanden. Damit ist jederzeit für optimale Dämpfung gesorgt. Die perfekte Universaleinstellung ist die mittlere. Die harte Einstellung eignet sich für sportliches Fahren, Touren oder den Transport von Sozius und Gepäck. Die weiche Einstellung ist die richtige für leichte Manövrierbarkeit im Gelände und präzises Ansprechen des Fahrwerks auf unbefestigten Stecken. Im User-Modus können im Stand sämtliche Parameter völlig individuell eingestellt werden. Während der Fahrt kann zwischen den Modi gewechselt und die Federvorspannung der Hinterradaufhängung eingestellt werden.

Zwei Motorradfahrer auf Honda-Motorrädern fahren durch eine Wüstenlandschaft.

Souveräne elektronische Steuerung

Die siebenstufige Honda-Drehmomentkontrolle (HSTC), bei der eine IMU für sanftes Eingreifen sorgt, überwacht die Hinterradtraktion und sorgt für mehr Vortrieb auf der Straße sowie im Gelände. Die dreistufige Wheelie-Control wirkt dem Abheben des Vorderrads in genau der gewünschten Stärke entgegen und das ABS mit Kurvenfunktion sorgt für eine sichere Bremssteuerung. Mit URBAN, TOUR, GRAVEL und OFF-ROAD sind vier voreingestellte Standardfahrmodi vorhanden. Zusätzlich lassen sich in den beiden USER-Modi die Motorleistung, die Motorbremse und die HSTC individuell einstellen.

Ein Motorrad mit sichtbarem Motor und Vorderrad auf einem sandigen Untergrund.

Doppelkupplungsgetriebe (DCT)

Die Africa Twin Adventure Sports ES ist mit Sechsgang-DCT erhältlich. Die sanfte, direkte Schaltautomatik macht sich besonders auf längeren Strecken bezahlt. Die neue Abstimmung gewährleistet ein natürliches Fahrgefühl beim Anfahren sowie bei niedrigen Geschwindigkeiten und die Schaltperformance lässt sich umfassend einstellen. Mit den Schaltwippen kannst du manuell schalten und die Betätigung des G-Schalters (am TFT-Display) reduziert den Kupplungsschlupf, verbessert die Hinterradtraktion und sorgt für mehr Kontrolle im Gelände.

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(Weiterleitung zu motorcycleconfigurator.honda.de)

WICHTIGE HINWEISE

Informationen: Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen (PDF, 234 KB)