CRF1100L AFRICA TWIN
Extrem robust

112Nm
75PS
231kg
1.084cm³
CRF1100L AFRICA TWIN FARBEN
GRÜNDE FÜR DIE HONDA CRF1100L AFRICA TWIN

Extrem robust
Die Africa Twin ist ab sofort in einer neuen Variante erhältlich. Die Leistung des gewohnt agilen Adventure-Bikes setzt neue Maßstäbe und zeichnet sich besonders durch das zusätzliche Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aus. Die neue verstellbare Verkleidungsscheibe macht die Tage auf der Straße wesentlich komfortabler. Die schlauchlosen Reifen lassen sich leicht reparieren. Zusätzlich eröffnet die als Sonderausstattung erhältliche elektronisch einstellbare Showa-EERA™-Aufhängung der Africa Twin ES eine ganz neue Dimension des Abenteuers.
CRF1100L Africa Twin ES
Wir haben die Maschine überarbeitet. Umfassend. Die Africa Twin ES ist mit der Showa-EERA™ (Showa Electronically Equipped Ride Adjustment) ausgestattet, die für eine stets optimale Einstellung der Dämpfung sorgt. Die perfekte Universaleinstellung Wähle die mittlere. Die harte Einstellung eignet sich für sportliches Fahren, Touren oder den Transport von Sozius und Gepäck. Die weiche Einstellung ist die richtige für leichte Manövrierbarkeit im Gelände und präzises Ansprechen des Fahrwerks auf unbefestigten Stecken. Im User-Modus können im Stand sämtliche Parameter völlig individuell eingestellt werden. Während der Fahrt kann zwischen den Modi gewechselt und die Federvorspannung der Hinterradaufhängung eingestellt werden. Die Africa Twin ES ist zudem serienmäßig mit einer Griffheizung und einer ACC-Steckdose ausgestattet.

TECHNIK DIE BEGEISTERT

Kennziffern
Sitzhöhe
835 mm
Hubraum
1.084 cm³
Leistung
75 PS (102 kW) bei 7.500 U/min
Drehmoment
112 Nm bei 5.500 U/min
Gewicht, fahrfertig, vollgetankt
231 kg
Benzinverbrauch
4,9 l/100 km
Getriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit
199 km/h
EIN ZUSAMMENSPIEL VON LEISTUNG UND EMOTION

Noch leistungsstärker
Auf das Drehmoment kommt es an. Dieses sorgt für direkte Beschleunigung und sichere Überholvorgänge, vor allem, wenn man zu zweit und voll beladen unterwegs ist. Wir haben 7 % zusätzliches Drehmoment aus dem flüssigkeitsgekühlten OHC-Zweizylindermotor herausgeholt. Insbesondere die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich wurde deutlich gesteigert. Mit dem höheren Verdichtungsverhältnis, der neuen Ventilsteuerung und der überarbeiteten Ansaug- und Auspuffanlage gibt es keine Leistungseinbußen. Die Spitzenleistung beträgt 75 kW (101hp). Die Throttle-by-Wire-Steuerung ist unübertroffen präzise.

Für neue Maßstäbe
Im Gelände ist die richtige Balance entscheidend. Hier kommt das Chassis ins Spiel. Die Erfolgsformel sieht wie folgt aus: ein leichter Stahlrahmen, eine von der CRF450R übernommene Aluminiumschwinge und ein angeschraubter Hilfsrahmen, die für die passende Steifigkeit und Traktion sorgen. Die Showa-Aufhängung mit langem Federweg (230 mm Hub vorn/220 mm hinten) mit aktualisierten Einstellungen absorbiert Bodenunebenheiten in unwegsamem Gelände und dank der herausragenden Bodenfreiheit von 250 mm lassen sich Hindernisse problemlos überwinden. Druck- und Zugstufe des hinteren Pro-Link-Federbeins lassen sich umfassend einstellen, was eine exakte Abstimmung ermöglicht. Ab sofort ist eine neue Variante der Africa Twin mit elektronisch gesteuerter Aufhängung erhältlich.

Für jedes Abenteuer
Ihre umfassende elektronische Ausstattung macht die Fahrt mit der Africa Twin angenehmer und sicherer. Auf jeder Strecke. Die siebenstufige Honda-Drehmomentkontrolle (HSTC), die von einer 6-Achsen-IMU gesteuert wird, überwacht die Hinterradtraktion und sorgt für eine sanfte Fahrt auf der Straße oder im Gelände. Die dreistufige Wheelie-Control wirkt dem Abheben des Vorderrads in der gewünschte Stärke entgegen und das ABS mit Kurvenfunktion sorgt für eine sichere Bremssteuerung. Mit URBAN, TOUR, GRAVEL und OFF-ROAD sind vier voreingestellte Standardfahrmodi vorhanden. Im USER-Modus können Fahrer sämtliche Parameter individuell festlegen.

Doppelkupplungsgetriebe (DCT)
Die Africa Twin ist mit einem Sechsgang-DCT erhältlich. Die stressfreie, sanfte Schaltautomatik macht sich besonders auf längeren Strecken bezahlt. Die neue Abstimmung gewährleistet ein natürliches Fahrgefühl beim Anfahren sowie bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das Getriebe lässt sich individuell einstellen – von entspannter Fahrt bis zur ultimativen Sportperformance. Außerdem können Sie mit den Schaltwippen am linken Griff manuell Schalten. Im Gelände reduziert die Betätigung des G-Schalters (am TFT-Display) den Kupplungsschlupf, was die Hinterradtraktion sowie die Rückmeldung verbessert.
CRF1100L AFRICA TWIN EXTREM ROBUST








NACH IHREM STIL KONFIGURIEREN
Nutzen Sie den offiziellen Honda-Konfigurator und entdecken Sie alle Farb-, Motor- und Ausstattungsoptionen - ganz nach Ihren Wünschen.
(Weiterleitung zu motorcycleconfigurator.honda.de)